Quantcast
Channel: wupperblog » Gesundheit
Viewing all articles
Browse latest Browse all 2

Ärzte demonstrierten gegen Honorarreform

$
0
0

Demonstration Wuppertaler Ärzte in der Elberfelder InnenstadtGegen die aktuelle Honorarreform im deutschen Gesundheitssystem gingen am Montagmittag, 16. Februar 2009, zahlreiche Ärzte in Wuppertal auf die Straße. Bei einer Demonstration vor den Elberfelder “City-Arkaden” verteilten sie Flugblätter und wiesen auf die neue Situation hin. Demnach erhalten die Mediziner keine abrechenbare “Punkte” für ihre Leistungen mehr, sondern einen vorab festgesetzten Betrag in Euro.

“Miserable Bezahlung, ständige Einschränkungen durch Vorgaben von Politik, Krankenkassen und Kassenärztlicher Vereinigung machen uns unsere ärztliche Tätigkeit immer schwerer”, hieß es auf einem Flugblatt. Gute Medizin setze eine gerechte Bezahlung voraus: “Und ebenso die Möglichkeit, frei und unabhängig für das Wohl unserer Patienten arbeiten zu können.” Die bisherige Politik habe gezielt einige wenige Gesundheitskonzerne gefördert und nicht auf die Patienten geachtet, hieß der Tenor bei den demonstrierenden Ärzten und ihren Angestellten.

Rund 300 vornehmlich Facharztpraxen im Bergischen Land waren in den Ausstand getreten. Eine Notfallversorgung war aber garantiert.

Ähnliche Beiträge

flattr this!


Viewing all articles
Browse latest Browse all 2

Latest Images

Trending Articles



Latest Images